Unser Verein - Der TC 66 in Münster-Wolbeck

Der Tennisclub 66 Wolbeck, an der Alverskirchener Straße und direkt am Tiergarten gelegen, bietet neun gepflegte und landschaftlich schön gelegene Plätze für den Mannschafts- und Breitensport.

Hier erfahrt Ihr mehr über den Verein...

Görings setzen sich als einer der Favoriten im Endspiel durch

Das Endspiel des 40. Vater und Sohn-Turniers konnten die Gäste Markus und Marlon Göring aus Frankfurt bei ihrer neunten Teilnahme gegen die Vorjahressieger Reiner und Tim Dettloff zum zweiten Mal für sich entscheiden.

IMG 4582

Genau genommen bei ihrer gemeinsamen siebten Teilnahme, denn in den beiden letzten Jahren hatte Marlons Opa den Ersatzmann gespielt und im Familiendoppel ausgeholfen.
Die hochklassige Paarung verlief äußerst knapp und wurde erst nach 7:6 und 5:7 im dritten Satz im Match-Tie-Break mit 10:7 entschieden.
Rund 200 Zuschauer verfolgten das unterhaltsame und hochklassige Endspiel, welches erstmals aufgrund der drohenden Dunkelheit im Match-Tiebreak entschieden werden musste. Das Spiel um den dritten Platz konnten die sechsfachen Turniersieger Dieter und Carlo Bückmann mit 6:2 und 6:2 gegen Christian und Justus Drees dann für sich behaupten.
Während der Pokal des A-Finals also nach Frankfurt ging, wurde der Pokal im B-Finale nach Hamburg „entführt“. Jens und Lasse Güllich setzen sich im Finale gegen Ernst und Philipp Mackel durch. Für die Lokalmatadoren Mackel war es im fünften Endspiel die vierte Niederlage in Serie.

Nach einem Jubiläumsturnier ist es aber auch üblich, Bilanz zu ziehen.
Für das Wochenende selbst lässt sich festhalten, dass das Wetter eigentlich gar nicht anders geht als sonnig und warm, das gehört einfach so dazu zu den positiven Rahmenbedingungen. Das Jubiläumsturnier hatte viel Tennisprominenz aus Münster und viel ehemalige Turnierteilnehmer angelockt, so dass man überall schüttelnde Hände, Umarmungen und lachende Gesichter sah: die Tennisfamilie traf sich zum jährlichen Wiedersehen. Grund für das Kommen ist natürlich das hohe Niveau, welches einige Paare zeigen sowie die entspannte, freundschaftliche Atmosphäre, die auf der gesamten Anlage zu spüren ist. Das Bewirtungsteam rund um Maria trägt seinen Teil zu dieser guten Stimmung und Zufriedenheit bei – allen ein großes Kompliment dafür.
Doch wo wir gerade bei Komplimenten sind, dieses gilt natürlich einer Person im Besonderen: Henning Bösenberg. Als Vater der Veranstaltung und Turnierleitung ist er Garant für die netten Familiengäste in Wolbeck, da er auch die Auswahl der Familiendoppel trifft und sehr drauf achtet, dass Neue sich in das familienfreundliche Ambiente auch entsprechend einbringen, ansonsten bleibt die Einladung fürs nächste Jahr aus.
Das schätzen alle an diesem Turnier, wie sehr zeigte sich in der spontanen Rede von Sieger Markus Göhring, der das Wochenende perfekt umschrieb: „Es gibt viele schöne Tennisturniere. Es gibt viele schöne Tennisturniere, die perfekt organisiert sind. Und es gibt das Vater - Sohn - Turnier. Hätte ich 1979 als 15 - Jähriger gewusst, wie schön es hier ist, ich hätte bei meinem Vater so lange gequengelt, bis wir hierhergekommen wären“, sagte der Frankfurter.

Nach 40 Jahren muss man auch eine Gesamtbilanz ziehen. Henning Bösenberg hatte kurz vor dem Turnier den 27. maligen Teilnehmer Guido Lehmköster, der schon als Kind mit seinem Vater sowie in den letzten Jahren mit seinem Sohn beim Turnier zu den Stammgästen zählt, gebeten, aus seiner Sicht, seine Erfahrungen zu diesem Turnier zu abzugeben.
Und Guido brachte es auf den Punkt: nicht ein ständig höheres Preisgeld, digitale Perfektionierung oder steigendes Medieninteresse halten das Turnier am Leben, es ist die Einfachheit gepaart mit der familiären Atmosphäre, die genau dazu beiträgt, dass es um ehrliche Werte, Wohlfühlcharakter und die Freude auf ein Treffen von alten Bekannten auf der wunderschönen Anlage des TC 66 Wolbeck kommt. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Jahre entsprechend verlaufen, auf der Tafel der Sieger wäre auf jeden Fall noch für 10 Jahre Platz!

Den Schluss des tollen Tages beendete die Preisziehung der Tombola, die der Vorsitzende Henning Reincke moderierte, nachdem er es sich nicht nehmen ließ, sich bei Henning Bösenberg für die Durchführung des weit über die Grenzen Münsters bekannten Turniers mit einem Blumenstrauß zu bedanken.

Bilder zum Turnier finder ihr hier!IMG 4511

Alle (hier Dieter und Carlo Bückmann) helfen engagiert mit, diesmal bei der sehr aufwendigen Platzvorbereitung, egal ob als 6-facher Turniersieger oder Einsteiger

IMG 4621

Alle Finalteilnehmer der A- und B-Runde nach der Siegerehrung!